IT System Administrator (m/w/d)
Systemadministration war früher reaktiv – heute gestaltest Du aktiv mit. Bei allnatura suchen wir jemanden, der nicht nur dafür sorgt, dass alles läuft, sondern unsere IT-Landschaft weiterdenkt, automatisiert und zukunftsfähig macht. Du sorgst nicht nur für den Betrieb unserer Server, Firewalls und Netzwerke, sondern entwickelst unsere Infrastruktur kontinuierlich weiter. Du automatisierst wiederkehrende Aufgaben, verbesserst Sicherheits- und Monitoringprozesse und bringst Deine Ideen bei der Auswahl und Einführung neuer Systeme ein. Ob Benutzerverwaltung, Netzwerksicherheit oder Support – Du erkennst Zusammenhänge, arbeitest lösungsorientiert und denkst einen Schritt voraus. Bei uns bedeutet Systemadministration nicht „Fehler beheben“, sondern „Zukunft gestalten“.
Deine Aufgaben bei uns:
- Systemadministration & Infrastruktur
- Beschaffung, Wartung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur (Server, Firewalls, Netzwerke, Clients)
- Verwaltung und Konfiguration unserer Systeme (z. B. Active Directory, Exchange, Atlassian-Stack)
- Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Hard- und Software
- Virtualisierungsumgebungen (VMware) pflegen und optimieren
- Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, Backups und Wiederherstellbarkeit
- Dokumentation von Konfigurationen und Änderungen
- IT-Security & Netzwerke
- Planung und Umsetzung von Optimierungen im Bereich IT-Sicherheit
- Überwachung von Firewalls, Anti-Viren-Systeme, Netzwerkzugänge
- Durchführung von Schwachstellenanalysen und Audits
- Betreuung von Zertifikaten und Sicherheitsrichtlinien
- Support & Schulung
- Ansprechpartner:in bei IT-Problemen – intern wie extern
- Durchführung von Schulungen zu IT-Sicherheit und Tools
- Ticketbearbeitung und technischer 2nd bis 3rd-Level-Support
- DevOps & Weiterentwicklung
- Aufbau und Pflege von automatisierten Deployment- und Monitoring-Prozessen
- Enge Zusammenarbeit mit unseren internen Entwicklern und externen Partnern
- Unterstützung beim Aufbau unserer internen DevOps-Kompetenz
- Beteiligung an der Planung unserer zukünftigen IT-Architektur
Mit diesen Voraussetzungen kannst Du punkten:
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration (Windows & Linux) sowie Kenntnisse in Netzwerktechnik, IT-Security, Virtualisierung (z. B. VMware)
- Du verstehst Dich als interne Service-Einheit: hilfsbereit, lösungsorientiert und mit Freude daran, Kolleg:innen zu unterstützen
- Proaktives Arbeiten ist für Dich selbstverständlich – Du denkst vorausschauend, erkennst frühzeitig Verbesserungspotenziale und setzt neue Trends rechtzeitig um
- Du arbeitest strukturiert, bist zuverlässig und hast eine eigenständige Arbeitsweise
- Der Spaß an Teamarbeit und Lust auf Weiterentwicklung geht Dir nie aus
Selbstverständlich wirst Du intensiv eingearbeitet, Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag und profitierst von einer Vielzahl an Vorteilen.
Je nach Berufserfahrung ist bei dieser Stelle eine Gehaltsrange zwischen 47.500 € und 56.200 € brutto pro Jahr vorgesehen.
Du möchtest Teil unseres motivierten Teams werden? Dann bewirb Dich bei uns!
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deines Stundenpensums sowie Deiner Gehaltsvorstellung per Mail an: bewerbung@allnatura.de
Product Owner / Project Manager Webshop (m/w/d)
Wir bei allnatura befinden uns aktuell in einer spannenden Phase: Die Migration von unserer bisherigen OXID-Plattform auf SCAYLE ist in vollem Gange und soll bis zum Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein. Danach übernimmst Du die Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Webshops und fungierst als zentrale Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und dem Entwicklungsteam. Du priorisierst und setzt Anforderungen um, um die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Performance unseres Webshops sicherzustellen und die Plattform an die Anforderungen eines wachsenden und international skalierenden Unternehmens anzupassen.
Deine Aufgaben bei uns:
- Weiterentwicklung der Webshop-Plattform: Nach erfolgreicher Migration bist Du verantwortlich für die kontinuierliche Optimierung, Funktionserweiterung und Performance-Verbesserung unseres Webshops
- Produktplanung und -strategie: Du entwickelst und kommunizierst die Produktvision und -strategie für den Webshop. Dazu gehört die Erstellung und Pflege von Roadmaps, die Planung und Durchführung von Sprints sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform auf Basis von Markt- und Technologietrends.
- Stakeholder-/Anforderungsmanagement: Du arbeitest eng mit internen Teams (Marketing, Product & Category Management, IT, Operations) sowie externen Partnern zusammen, sammelst und analysierst Anforderungen, priorisierst diese basierend auf Business-Impact und stellst sicher, dass sie effizient in das Backlog integriert werden.
- Backlog-Management: Du definierst Anforderungen, erstellst User Stories und stellst sicher, dass diese in enger Abstimmung mit der Entwicklung effizient umgesetzt werden
- Optimierung der User Experience: Gemeinsam mit unserem UX-Team und Conversion-Optimierung stellst Du sicher, dass unsere Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis haben
- Internationalisierung & B2B-Expansion: Du spielst eine zentrale Rolle bei der Skalierung unserer Plattform für neue Märkte und Kundengruppen
Mit diesen Voraussetzungen kannst Du punkten:
- Mehrjährige Erfahrung als Product Owner oder in einer vergleichbaren Rolle im E-Commerce-Umfeld
- Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum, Kanban) und gängigen PM-Tools (z. B. Jira, Confluence)
- Ein gutes Gespür für UX/UI und Conversion-Optimierung
- Fundiertes Know-how in modernen Web-Technologien und E-Commerce-Plattformen (SCAYLE-Erfahrung ist ein Plus, aber kein Muss)
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Strukturierte, proaktive und analytische Arbeitsweise mit einer Hands-on-Mentalität
Selbstverständlich wirst Du intensiv eingearbeitet, Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag und profitierst von einer Vielzahl an Vorteilen.
Je nach Berufserfahrung ist bei dieser Stelle eine Gehaltsrange zwischen 61.000 € und 66.300 € brutto pro Jahr vorgesehen.
Du möchtest Teil unseres motivierten Teams werden? Dann bewirb Dich bei uns!
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deines Stundenpensums sowie Deiner Gehaltsvorstellung per Mail an: bewerbung@allnatura.de
Initiativbewerbung (m/w/d)
Nichts Passendes dabei? Dann bewirb Dich initiativ bei uns!
Kannst Du Dir vorstellen, uns in einem der folgenden Bereiche zu unterstützen: Marketing, Product Management, Accounting, Tech, Kundenberatung oder Auftrags- und Reklamationssachbearbeitung?
Dann schick uns Deine Bewerbung und wir melden uns bei Dir, wenn wir eine passende Stelle haben. Eine intensive Einarbeitung, ein unbefristeter Arbeitsvertrag und eine Vielzahl an Vorteilen warten auf Dich!
Wenn Du Teil unseres motivierten Teams werden möchtest, dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deines gewünschten Einsatzgebietes, Deines Stundenpensums sowie Deiner Gehaltsvorstellung per Mail an: bewerbung@allnatura.de