Der Schrank an sich ist schön, ein paar Teile könnten etwas massiver sein, aber im Großen und Ganzen ist es ein schickes Teil (Variante 2, geölt).
Der Aufbau ging unkompliziert, die Anleitung ist nicht perfekt aber okay. Bei den Schienen der Schubladen ist etwas nicht ganz klar dargestellt.
Der Schrank steht leicht schräg von der Wand weg (Bei einem Abstand von 1cm unten zur Wand sind es oben 3cm. Wand und Boden sind garantiert gerade). An die Wand schrauben geht demnach nicht, sonst steht er zwar gerade aber dann schweben die vorderen Füße. Dass er etwas schräg steht finde ich aber eigentlich nicht so tragisch, es fällt fast nicht auf. Nun zum wirklich Negativen:
Bestellt haben wir die Vitrine am 19.11.2023. Geliefert wurde relativ schnell, am 27.12.2023. Die Abwicklung mit der Spedition Sieber lief super, danke dafür. Leider waren bei beiden Glastüren die Bohrungen für die Scharniere zu klein (30mm statt 35mm), weshalb die Scharniere natürlich nicht passten. Wir haben die Türen reklamiert, mit Fotos auf welchen man deutlich die Grösse der Bohrungen sieht. Problemlösung seitens Allnatura: Nicht neue, passende Türen, sondern zu kleine Scharniere (26mm) versenden. Natürlich haben wir dies wieder reklamiert, beim zweiten Versuch hat man das Problem dann endlich verstanden und uns neue Türen mit passenden Bohrungen geschickt. Geliefert wurden diese am 18.04.2024, also ziemlich genau 5 Monate nach unserer Bestellung. Die erste Reklamation finde ich gar nicht so tragisch, Fehler passieren. Die zweite Reklamation hätte man sich jedoch sparen müssen, wenn schon genaue Fotos des fehlerhaften Teils vorliegen.
Leider zahlt man als Kunde aus der Schweiz noch einen saftigen Aufpreis von rund 30%, ohne erkennbaren Mehrwert. Deutscher Preis aktuell 1019 €, Schweizer Preis 1307 €. Bei solchen Preisen sollte es eigentlich schon möglich sein in einer "Möbelmanufaktur" 10 Minuten in die Endkontrolle zu stecken, bevor man Ware verschickt.
Fazit: Schöner Schrank, Abwicklung der Reklamation nicht optimal, Preis/Leistung grenzwertig.
Der Preisaufschlag in unserem Schweizer Onlineshop fängt die Zusatzkosten für die aufwändigere Logistik bei der Lieferung in die Schweiz auf. Ohne diesen fair kalkulierten Aufschlag ist eine wirtschaftlich sinnvolle Lieferung in die Schweiz für uns nicht möglich.